Ostereierfärben und Neunkräutersuppe am 23. April 11.oo auf dem Gutshof Zernikow.

Ostereierfärben und Neunkräutersuppe am 23. April 11.oo auf dem Gutshof Zernikow.
bitte anmelden: 03308240478 und rohe Eier mitbringen!

Seidelbast

Montag, 24. März 2008

Nächste Wildkräuterführung am 29.März

'Brennessel am Gründonnerstag gegessen, schützt vor Geldmangel!' -
vielleicht wirkt es ja auch noch ein paar Tage später - wir treffen uns um 11:00 im Gutshof von Zernikow.
Anmeldung ist erwünscht.

Montag, 17. März 2008

Wer schon Freitag Ostereier färben möchte.....

Am Karfreitag ab 14.00 öffnen meine netten Nachbarn im Blauen Haus Ihr Cafe. Es ist kuschelig und gemütlich und warm - falls das Osterwetter doch nicht so toll wird, bestimmt eine gute Alternative. Draußen im Garten biete ich für Alle die wollen, die Möglichkeit Eier zu färben....
Kommt doch mal vorbei!

wer möchte, kann schon

am Karfreitag Ostereier färben!
Meine netten Nachbarn im Blauen Haus öffnen ab 14.00 Ihr neues Cafe. Es ist gemütlich und kuschelig drinnen, draußen können auf offenem Feuer die -mit Kräutern verzierten- Eier im Zwiebelsud gekocht werden. Kommt doch mal vorbei!

Sonntag, 16. März 2008

Wild- und Heilkräuterführungen 2008 - die Saison beginnt!

Für die Neun-Kräuter-Suppe, traditionell am Gründonnerstag gegessen, lassen sich schon die Kräuter finden: Brennessel, Löwenzahn, Scharbockskraut, Vogelmiere, Giersch, wilder Schnittlauch ... und noch einige mehr.
Aber auch später kann man noch die Suppe kochen, Wildkräutersalat zubereiten - oder, wie am Samstag vor Ostern: Eier damit verzieren und im Zwiebelschalensud färben.
Die Führung beginnt um 10.00 - Treffpunkt in Zernikow am Blauen Haus Nr. 36 - nach der ca. 1-stündigen Führung: die mitgebrachten (rohen) Eier färben -
und wer Lust hat auf einen leckeren Kaffee und ein Plätzchen im Warmen: ab 12 Uhr ist die
Espresso-Bar im Blauen Haus geöffnet.
Kosten für Führung und Eierfärben: Erwachsene 8,-- Kinder frei.

Die Kornellkirsche blüht

.... der bis zu 6 meter hohe Strauch ist ein Hartriegelgewächs - die Blüten sind neben den Weidenkätzchen mit die wichtigste Nahrungsquelle für Bienen.
Im Herbst kann man aus den dunkelroten Früchten leckeren Saft, Sirup, Marmelade ect. kochen.
Die Früchte enthalten viel Vitamin C, stärken das Immunsystem, roh genossen schmecken sie herb und sauer.